Collector´s Choice: Der Ottberger Kreuzberg



Seit über 300 Jah­ren ist der Ott­ber­ger Kreuz­berg mit sei­ner Wall­fahrts­ka­pel­le Ziel von Pil­gern. Einer Legen­de zufol­ge gehen die Wall­fahr­ten auf eine Erschei­nung des Kreu­zes Chris­ti zurück, die in der zwei­ten Hälf­te des 17. Jahr­hun­derts auf dem Berg einem Schä­fer zuteil wurde.

Anfang des 18. Jahr­hun­derts wur­de auf dem Berg zunächst eine höl­zer­ne Kapel­le errich­tet, die 1726 durch einen Stein­bau ersetzt wur­de. 1836 schenk­te Papst Gre­gor XVI der Kapel­le eine Par­ti­kel vom Kreuz Chris­ti. Aus die­ser Zeit stammt auch die Gesamt­an­la­ge mit einer Lin­den­al­lee und 14 Kreuz­weg­sta­tio­nen. Der immer grö­ße­re wer­den­de Zuspruch zu den Wall­fahr­ten aus den umlie­gen­den 28 Stifts­dör­fern führ­te schließ­lich dazu, dass 1905 die zu klein gewor­de­ne Kapel­le um eine Vor­hal­le mit einer Kan­zel und einem Altar sowie einem Turm erwei­tert wur­de, um so jetzt meh­re­ren 1000 Wall­fah­rern das Mit­fei­ern der Got­tes­diens­te zu ermöglichen.

Deut­lich hebt sich der Kapel­len­berg mit der Wall­fahrts­ka­pel­le von der angren­zen­den Bör­de­land­schaft ab. Gleich­zei­tig bil­det er einen mar­kan­ten Aus­läu­fer des Inners­te-Berg­lan­des. Auf­grund sei­ner Gelän­de­ge­stalt und sei­ner Lin­den­al­lee prägt er das Land­schafts­bild im wei­ten Umkreis und wur­de mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit schon in der vor­christ­li­chen Zeit als Kult­stät­te genutzt.


Bild­for­mat: 90 x 30 cm
Rah­men­for­mat: 103,7 x 43,7 cm
Rah­men: Pro­fil-Holz­rah­men 20 mm (Eiche schwarz)



Preis: 398,00 EUR zzgl. Versandkosten



Hier kön­nen Sie das Bild bestellen!



… zurück zur Über­sicht „Collector´s Choice”